Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
For women only
1490 Mitglieder
zum Thema
Sich nach Nähe sehnen - aber Nähe abwehren210
Nach einer "Bruchlandung" beschäftige ich mich sehr viel mit dem…
zum Thema
Wie viel Nähe braucht ihr?304
Ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch, bei dem es unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo entbinden?

Wo entbinden?
Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt im 5. Monat und will mich die Tage mal n bissl informieren, wo ich am besten entbinde.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ein Krankenhaus in meiner Nähe kommt schonmal in Frage, das schau ich mir bald an, aber ich überlege, ob vielleicht auch ein Geburtshaus in Frage kommt.

Was meint ihr?
**********e8977 Paar
221 Beiträge
Mal was neues :)
Hey *g*

also bei der Geburt unserer Jüngsten waren wir auch ganz normal im KH ...

da hat man ja noch diese und jene Ängste und möchte auch auf Nummer sicher gehen mit den ganzen Ärzten *g*

Wir sind jetzt fast im 4.Monat mit unserem nächsten Sprössling und dieses mal wollen wir was neues ausprobieren ... wir haben mit unserer Hebi gesprochen und möchten es gerne Zuhause zur Welt bringen *g* ..

die Einzelheiten sind wir mit ihr durchgegangen und es werden auch 2 Hebammen dabei sein ... solange von unserer Ärztin alles abgesegnet ist kann das Projekt Hausgeburt starten ^^ hihi

Natürlich hätten wir das bei der ersten Geburt nicht in Erwägung gezogen *zwinker*

Ein Geburtshaus ist natürlich auch eine Option *g*

Wir denken jeder sollte sich mit den Möglichkeiten befassen und auch ruhig mal in den Häusern vorbeischauen und sich ein Bild machen *g*

Wie geht es mir hier ? Fühle ich mich wohl ? Finde ich die Menschen hier kompetent ? Macht alles einen guten und beruhigenden Eindruck ?

Drücken dir auf jeden Fall für deine Geburt im Dezember (?) die Daumen *g* !!

LG Doggingpaar8977
@DoggingPaar
*top*
Danke.

Ja, Ende Dezember isses soweit. *freu*

Hausgeburt finde ich sehr mutig. Machen das dann nur die Hebis oder sind auch Ärzte anwesend?

Für mich is es ja die erste Geburt und da kommt ne Hausgeburt für mich nicht in Frage.
Dazu kommen leider noch n paar kleine Risikofaktoren.

Aber ich find es sehr spannend. *zwinker*
**********e8977 Paar
221 Beiträge
...
Nein Ärzte sind nicht dabei *g*

Wir gehen da ganz locker ran *g* .. also ich persönlich hab null Angst ^^ ...

Sollten alle stricke reißen und es geht doch nicht kann man eine Tablette zur Wehenunterdrückung bekommen und dann fahren wa in 10 Min. zum KH *g* alles kein Problem ...
Ah, ok.
Das is ja gut zu wissen. *zwinker*
*********ight Frau
34.151 Beiträge
ich geh auf alle fälle wieder ins kh, hatte bereits 1 kaiserschnitte und auch dieses wird per kaiserschnitt geholt. das risiko einer normalen geburt wäre viel zu groß. war immer sehr zufrieden im kh, da vor allem die versorgung des kindes dort auch besser ist.

*wink*
Kaiserschnitt
Da wären wir schon beim nächsten Thema. *zwinker*

Du magst mir nich zufällig die Narbe zeigen?
Man kann sich viel im Internet ansehen, aber irgendwie find ich das alles so unrealistisch.

Mir wurde von einer natürlichen Geburt abgeraten, wegen Blutverlust. Ich hatte mir das aber immer gewünscht. Nun interessiert mich natürlich, wo genau die Narbe sitzen würde.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
kein ding, das war nach dem letzten kaiserschnitt noch mit den klammern drin, ca. 6 tage nach der entbindung. es wurde wieder und wird auch wieder der gleiche schnitt gemacht, damit man nicht lauter unterschiedliche schnitte hat. *g*
Puh
Das sieht erstmal krass aus. Wahrscheinlich halb so wild.

Ich hab ne ziemlich beschissene Blinddarmnarbe und wenn ich mir das so ansehe, kommen die Narben sogar aneinander. Das wäre nich so toll.

Ich glaub, ich werd mir das im KHS mal erklären lassen, wie das bei mir aussehen würde.

Aber vielen lieben Dank!!!
*********ight Frau
34.151 Beiträge
da war die narbe frisch, ist halb so wild. sieht man jetzt gar nicht mehr wirklich. rasieren ging da leider nicht, sonst wäre es auch nicht so schlimm *zwinker*
Da ich schon 2 Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft hatte, kommt für mich nur ein Krankenhaus in Frage. Das KH in dem ich bei den FG behandelt wurde ist aber auch echt ansprechend. Es ist als stillfreundlich ausgezeichnet und bietet Rooming-inn.
Das tut mir leid.
Damit kenn ich mich leider auch nur zu gut aus.

Nur denke ich, es geht ja dann wirklich um eine Geburt. Das Risiko einer frühen Fehlgeburt ist ja zum Glück fast vorbei. *freu*
Ich habe bei beiden Kindern im KH entbunden...bei meiner Tochter musste ich da ich der Nato angehörte und bei meinem Sohn wollte ich mir eins aussuchen.

Wenn es Geburtshäuser in der Nähe gibt wieso nicht *g*
*****e_R Frau
3.656 Beiträge
habe kontakt zu einem geburtshaus
und wenn alles weiterhin so gut läuft, gibt es viele gründe, auch dort zu entbinden.
@Wiebke_R
Die da wären?
*****e_R Frau
3.656 Beiträge
vorteile
es kommt wegen des gut geschulten personals zu weniger dammrissen und -schnitten. viel weniger kaiserschnitte. also alles viel natürlicher und sinnvoller.
Wow, das hätt ich nich gedacht.
*******nni Paar
520 Beiträge
Bei uns kam nur das KH in Frage...
...und zwar nicht irgendeines...
Unsere Einstellung ist, dass man prinzipiell für die Entbindung kein Krankenhaus oder ähnliches braucht, es sei denn irgendetwas unvorhergesehenes geht gewaltig schief. Natürlich hofft man das nicht und in der Regel passiert auch nichts.
Aber wenn etwas passiert wäre, wollten wir die beste Versorgung haben, daher haben wir uns für das einzige Krankenhaus entschieden, was die Kindernotfallstation direkt an den Kreißsaal angeschlossen hat.
Abgesehen davon war es auch noch recht "gemütlich" und die Schwestern durchaus kompetent... hätte alles besser sein können, aber es war schon okay und wir waren zufrieden.
Aber aus den genannten Gründen kam zB das KH, was nur 150m entfernt liegt, nicht in Frage.
@Rome_Ninni
Vielen Dank - Is notiert. *ja*
Man sollte natürlich solche Überlegungen schon machen..auch ist es so das ein normales Krankenhaus mit Entbindungsstation keine Schwangere aufnehmen muss, die vor der 36 SSW entbindet (wg vorzeitigen Blasensprung etc) sondern es lieber sieht wenn man in ein KH geht wo ein Kinderkrankenhaus in der Nähe ist via Frühchenstation etc.

Jedem sollte halt nur klar sein das das Baby nicht so klein rauskommt wie es rein ging und es scho mit "Arbeit" verbunden ist *g*
Lach.
Dafür isses wohl zu spät. Drin isses schon. *smile*

Das Khs, das ich mir ansehe hat ne Riesen Baby Abteilung. Ich denke mal, das sollte auch mit Komplikationen, wie Frühgeburten klarkommen. Aber das hör ich dann ja da.

Heißt das, ein Khs kann ne Schwangere ablehnen?
Kann ich mir gar ned vorstellen. Das wäre krass.
Was heißt ablehnen..meine SChwester hatte nen Blasensprung in der 35+5 und da sagte man ihr das sie sie eigentlich weiterschicken müssten in ein KH wo eine Frühchenstation is weil wenn das BAby noch anders versorgt werden müsste via Brutkasten etc wäre sie in dem KH und das Baby würde in das Kinderkrankenhaus verlegt werden was 35km entfernt wäre.

Auf ihren Wunsch hin durfte sie aber bleiben..denn ab der 36 Woche wäre es kein Problem gewesen.

Ablehnen so wohl nicht aber sie wurde halt aufgeklärt *g* und ich kann nur sagen es verlief alles gut und die Kleine is wohl auf *g*
Das is die Hauptsache.
Jut, nochwas, worauf ich gut achten werde.

Danke.
*******nni Paar
520 Beiträge
"Ablehnen"...
ist vielleicht das falsche Wort.
Bestimmte Entbindungen brauchen bestimmtes Equipment und bei "planmäßiger" Entbindung wird man darauf hingewiesen, ob das KH das leisten kann oder nicht.
Wenn man zB eine Wassergeburt haben will, dann geht es auch nicht in allen KH.

Wenn man aber mit Wehen ins KH kommt, wird man in jedem Fall aufgenommen, es kann aber sein, dass man mit KTW in ein adäquates KH gebracht wird. Da hat man dann aber keinen Einfluss mehr drauf...
Hier ist es zB das Universitätsklinikum, welches alle Notfälle im Großraum aufnimmt.
Verstehe.
Ich hatte grad mein Vorgespräch mit einer super netten Hebamme und kann mich jetzt in Ruhe auf das Thema khs konzentrieren.

Leider kommt ein Geburtshaus für mich nicht mehr in Frage. *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.