Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wege aus der Sucht
35 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft - Hot?46
Mich würde mal generell interessieren wie es bei euch aussieht, wenn…
zum Thema
Schwangerschaft vs Sexualität vs Clubbesuch90
Ich habe eben den Beitrag gelesen bzgl. Clubbesuch mit Verletzungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alkohol in der Schwangerschaft

*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
Alkohol in der Schwangerschaft
Huhu Gruppe,

wenn wir schon über das Rauchen in der Schwangerschaft diskutieren, dann können wir auch noch einen Schritt weiter gehen und uns mit dem Thema: "Alkohol in der Schwangerschaft" beschäftigen.

Das Schwangere sich nicht total betrinken sollten ist klar und wird wohl auch von den wenigsten Müttern so gemacht, aber was ist mit den kleinen alkoholischen Sünden?

Ein Gläschen Sekt zu Geburtstag? Ein Dessert mit Weißwein? Schokolade mit "Rum- Traube- Nuss"? Mon Cherié?

Wie streng seid ihr da?

Gruß, Nys. *sonne*
*******hen Frau
34.476 Beiträge
JOY-Team 
Das Schwangere sich nicht total betrinken sollten ist klar und wird wohl auch von den wenigsten Müttern so gemacht,

und da es da aber auch immer welche geben wird , gab es bei sterntv ein interessanten Bericht über einen mittlerweilen Erwachsenen Mann
Hier mal der Link
http://www.stern.de/tv/stern … mer-geschaedigt-1727795.html
Ok also ich hatte ja scho im Raucherthread gesagt..die Lust auf ne Zigarette kam beim trinken :o)

Ich liebte im Sommer halt nen Mädchenalster, wobei auch mal ein Becks Lemon eiskalt sehr erfrischend war. Aber nach einem war auch Schluß..das hab ich auch nicht täglich gemacht sondern wirklcih mal dann wenn wir auf Grillparties waren.
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
ohne mich als jungfrau maria darstellen zu wollen, aber alkohol in der schwangerschaft geht für mich absolut nicht.

und unschwanger bin ich alkohol nicht abgeneigt. dennoch fällts mir nicht schwer mich in den 9 monaten einzuschränken.

mal ein paar beispiele:

ich war vor 2 jahren in einem restaurant und da sollte es muscheln in weißweinsoße geben. habe den kellner gefragt, ob es eine "unalkoholische" alternative gäbe. der kellner meinte dann, der weißwein würde verkochen, da würde ich gar nichts von merken.

trotzdem bestand ich da drauf, dass essen ohne weißweinsoße zu bekommen, bzw dann darauf zu verzichten und etwas anderes zu nehmen. nun reagierte der kellner schon persönlich beleidigt, ich würde das essen entstellen, ohne einen schuss weißwein würde das essen nicht schmecken.

ich war es müde mit ihm zu diskutieren und wir verließen das restaurant- ohne gegessen zu haben.

ähnliches erlebte ich bei famila. da war ein weinvertreter der allen kunden ein probiergläschen weißwein anbot. trotz gut sichtbaren bauch bot er es mir an, ich lehnte ab und er zeigte sich auch irritiert.

am nächsten tag war ich wieder dort einkaufen, gleiche situation. dieses mal sagte ich "nein danke, ich bin nach wie vor schwanger". er guckte wieder wie eine kuh wenns blitzt, hat aber nicht weiter nachgefragt.

auf meiner hochzeit vor 4 wochen boten mir 6 leute ein glas sekt an, und das trotz bekannter schwangerschaft und einem unübersehbarem bauch. wieder irritierte blicken...es wäre doch nur ein glas sekt?

sehr niedlich wars dann beim chinesen. da wird grundsätzlich pflaumenwein ausgegeben und direkt ungefragt vor die gäste gestellt. alle bekamen einen pflaumenwein, nur mir stellte sie einen kokossaft mit den worten "du bekommst baby!" hin *zwinker* das fand ich sehr aufmerksam.

neulich, an meinem geburtstag, gabs schwarzwälderkirschtorte- eine gekaufte wie ich gestehen muss, normalerweise backe ich selber. da war leider auch alkohol drin. schade.

in meiner ersten schwangerschaft war ich sogar so irre, dass ich mir unbedacht eine tafel "ritter sport rum-traube-nuss" kaufte und nach dem ersten riegel ein wahnsinnig schlechtes gewissen bekam. habe dann ausgerechtnet wieviel rum denn in der tafel sein könne und kam auf 2ml rum auf 100gramm schokolade. trotzdem habe ich es einfach gelassen.

genau wie bei den rumkugeln die ich gestern für meinen mann gebacken habe. nur ist da deutlich mehr rum drin. habe sie gemacht ohne abzuschmecken, ich denke aber sie sind okay.

in meiner zweiten schwangerschaft war ich total scharf auf eierlikör-berliner. habe mich informiert und man sagte mir, dass diese berliner nie echten eierlikör zu gesicht bekommen hätten, lediglich likör-aroma, aber ohne alkohol.

auch bei mundwasser bin ich pingelig. alles wurde aussortiert als ich wieder schwanger wurde.

sogar im langnese "cremissimo tiramisu" ist alkohol drin! habe ich auch erst zu hause gemerkt. oder in zabaione- quark. alles das gleiche.

vielleicht bin ich so pingelig weil ich beruflich soviele alkoholiker und babys alkoholkranker mütter gesehen habe. dort werden auch heftigste vorkehrungsmaßnahmen getroffen. ex- alkoholiker werden z.b ohne desinfektionsmittel gespritzt, da die winzige menge alkohol im desinfektionsmittel einen rückfall auslösen kann.

genau so pingelig handhabe ich das auch- auch wenn es möglicherweise total übertrieben ist?

dafür habe ich ein anderes großes laster: Red Bull.

Ich kann einfach nicht ohne. habe bei red bull angerufen und die genauen werte des koffeeingehaltes gefordert. ein red bull hat exakt soviel koffeein wie eine tasse kaffee- und davon erlaubt der gyn 4-6 tassen täglich.

trotzdem mache ich mir gedanken.
*******hen Frau
34.476 Beiträge
JOY-Team 
Na ein Laster zu haben ist einfach menschlich. Ich denke wenn du nicht gleich eine ganze Palette von Red Bull trinkst ist das halb so wild. Du kannst dich ja auf 1-2 Tag beschränken und das dann sogar mit gutem Gewissen, alles komplett verbieten wäre sicher auch quatsch, ich denke man muss und sollt ein abwägen.

Wobei bei Alkohol, den finde ich auch, da kann man einfach mal drauf verzichten
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
bei meinem zweiten sohn waren es schon so 1- 1,5l täglich...

da bin ich jetzt aber von weg. aber diese müdigkeit macht mich total fertig.
****via Paar
1.248 Beiträge
*sorry* ...aber bei mir macht sich gerade absolutes Kopfschütteln breit...

ER von Algovia
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
...aber bei mir macht sich gerade absolutes Kopfschütteln breit...

weswegen?
dafür habe ich ein anderes großes laster: Red Bull.

Siehst du und ich hab auf Coffein total verzichte..kein Tropfen Energy-Drink, kein Kaffee.

Aber wohl meine 10 Alster (selber gemixt mit nem Schuß Bier in meine Sprite) davor hatte ich es beim Gyn angesprochen, der mir versicherte das ich mir da keine Sorgen machen sollte, da ich es weder täglich zu mir nahm oder es übertrieb das ich rauschig war.
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
von einem alster wird sicherlich auch nicht viel passieren, dennoch wäre es mir zu heikel.

was ich nicht verstehen kann sind mütter, die sich richtig die kante geben.

meine mutter hat mir mal erzählt, dass sie irgendwann so genervt von der schwangerschaft war, dass sie 2 flaschen rotwein getrunken hat- danach wäre es ihr besser gegangen.

finde das nur unverantwortlich.

meine oma sah das auf unserer hochzeit ähnlich. sie konnte gar nicht verstehen, warum ich keinen wein mit ihr trinken wollte. sie war auch der meinung, dass "so ein bisschen" nicht schlimm sei.

in einem anderen thread schrieb jemand, der frauenarzt habe rizinos-öl mit wodka empfohlen, damit die wehen einsetzen....

meine güte... ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein arzt sowas empfiehlt.

und natürlich können die wehen einsetzen. wann immer es für das baby ernsthaft gefährlich wird, wird der körper mit wehen reagieren. bestes beispiel: legt einer schwangeren eine heiße wärmflasche auf den bauch, sie wird wehen bekommen.

und dann noch behaupten der arzt will das so!
****via Paar
1.248 Beiträge
Alkohol in der Schwangerschaft
Alkohol in der Schwangerschaft, dazu gehört meines erachtens auch noch der Zeitraum des Stillens

Aber zu oben genannten Thema fällt mir immer wieder schmutzelnd die Situation im Lehrsaal ein, als ein Mädl sich lauthals zu einem Dozenten brüskierte: "... Alkohol in der Schwangerschaft, dass geht ja gar nicht ..."

da meinte er ganz trocken zurück: " ...was glauben sie, unter welchen Umständen der Großteil der Befruchtungen stattfinden... ?"

(kurzes Schweigen im Saal)

"...IM VOLLRAUSCH!"

Nehmen wir einfach mal diese Worte zu einer Fragestellung

Wie viele Zeugungen passieren wirklich im Vollrausch?

Wie viele Partys mit Vollrausch werden gefeiert, bis die Schwangerschaft festgestellt wird?

In welchem Stadium der Schwangerschaft könnte denn die höchste Zellschädigung stattfinden?

t.b.c. (to be continued)
• - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Spätestens nach der Feststellung einer Schwangerschaft sollte es für jeden klar sein, dass ein Vollrausch oder ein exzessiver Alkoholkonsum zu unterlassen ist!

Diskussionen über den Alkoholgehalt in Nahrungsmitteln werden wahrscheinlich für jeden unterschiedlich ausgehen und offen bleiben...
z.B.
...wie viele Autofahrer mussten ihren Führerschein schon abgeben, wegen dem Genuß von 6 Litern Orangensaft? (Ja, gabs wirklich)

Somit sollte doch jeder Schwangeren frei gestellt sein, ob sie Nahrungsmittel mit geringsten Anteil von Alkohol zu sich nimmt oder nicht. Hauptsache sie ernährt sich sonst nicht einseitig mit Speisen und Getränken.

LG ER von Algovia
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
Wie viele Zeugungen passieren wirklich im Vollrausch?

Wie viele Partys mit Vollrausch werden gefeiert, bis die Schwangerschaft festgestellt wird?

In welchem Stadium der Schwangerschaft könnte denn die höchste Zellschädigung stattfinden?

die zeugung selber ist nicht der ausschlaggebende zeitpunkt. oft ist die spermie stundenlang unterwegs bis sie das ei "findet" und dann muss es sich noch einnisten, das dauert auch eine weile. bis dahin ist mutti wieder nüchtern.

was das "saufen" bei unentdeckter schwangerschaft angeht, da gilt das "alles oder nix"- prinzip. sprich, wenn die mutter nix von der schwangerschaft weiß, was idR die ersten 4-6 wochen betrifft, dann kann sie sich auch nicht vorsorglich schützen. (das gilt natürlich nicht für mütter die angeblich bis zur entbindung nix von der schwangerschaft wussten, weil sie alles verdrängt haben)

ist der embryo falsch oder unzureichend angelegt vergeht er sowieso und wird als "verspätete menstruation" wahrgenommen. jede 3. schwangerschaft endet unbemerkt so.

auch ich habe wärend meiner ersten ss getrunken gehabt, ehe ich erfuhr, dass ich schwanger bin- allerdings war es nie ein "vollrausch".

den damen die behaupten sie merken bereits 3min nach dem vögeln das sie schwanger sind kann ich irgendwie nicht glauben. ich vermag sowas nicht und empfand mich mit dem bemerken der schwangerschaften in woche 5/6/5 schon als recht früh.

mein gyn beruhigt mich und meinte, dass dieser einmalige konsum sich nicht nachhaltig negativ auswirken wird und die schwangerschaft weiterhin gesund verlaufen wird, sonst hätte der körper den zellhaufen bereits abgestoßen.


die größte toxine schädigung ist in den ersten 3monaten zu erwarten, dann wenn sich das baby entwickelt. danach wächst es nur noch. wird in dieser ersten zeit massiv getrunken sind körperliche, sowie geistige missbildungen zu erwarten. diese kinder sehen furchtbar aus und sind seltenst alleine überlebensfähig, bzw versterben noch in der schwangerschaft.

wird später regelmäßig getrunken wird das baby vermutlich entzügig geboren und bedarf einer intensívsten überwachung. diese kinder können, genau wie erwachsene, im alkoholentzug krampfen und ins delir rutschen, was lebensbedrohlich enden kann.

oft sind diese babys megamäßig unruhig und schreien permanent.

sowas hatten wir gerade erst im "entferntesten bekanntenkreis". da war auch eine saufende mutter die zwar ein körperlich kerngesundes baby geboren hatte, nur war das kind entzügig und ist nach wie vor nur am schreien. was der alkohol mit dem gehirn des babys gemacht hat ist zum heutigen zeitpunkt noch nicht nachvollziehbar.
****nis Frau
220 Beiträge
Sowohl
Rauchen als auch Alkohol ist für mich in der SS tabu.

Ich verstehe schwangere nicht die es trotzdem machen.
Neulich erst eine gesehen die geraucht hat und nebenher ein Bier gekippt hat,nicht alkoholfrei.. da werd ich echt agressiv.

Mein Gott die 10 Monate kann man darauf verzichten,und wenn man stillen will so wie ich dann eben auch länger.

Meine Meinung.
Weder noch
Ich habe weder in der Schwangerschaft noch Stillzeit getrunken. Auch wenn ich sonst gern mal ein Glas Wein oder ein Alster trinke gab es das in diesen Zeiten nicht.
Da ich noch nie geraucht habe stellte sich diese Frage nicht für mich.
****via Paar
1.248 Beiträge
in einem anderen thread schrieb jemand, der frauenarzt habe rizinos-öl mit wodka empfohlen, damit die wehen einsetzen....

meine güte... ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein arzt sowas empfiehlt.

Dies werden wohl alle Hebammen und/ oder Ärzte vorschlagen, welche nicht sofort die medizintechnisch-chemische Keule auspacken wollen.

Dieses Vorgehen ist wie ein altes Hausmittelchen unter Hebammen, neben der typischen Bauerneinleitung und den Spielchen mit Zimtteemischungen (auch Zimtsternen vor Weihnachten).

Damit es alle beruhigt, der Wehencocktail kann auch ganz ohne Alkohol zubereitet werden. Es muss halt Rizinus-Öl dabei sein, damit die Darmtätigkeit massiv angeregt wird.
Wie heißt es so schön bei den verschiedenen Rezepten dazu:
"...wenn man mag..."
(2 cl klarer Schnaps / 100 ml Sekt / 1 EL Cognack (oder Whiskey)

oder
"...im Anschluss mit Bedacht ein Glas Sekt leeren"
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
Dies werden wohl alle Hebammen und/ oder Ärzte vorschlagen, welche nicht sofort die medizintechnisch-chemische Keule auspacken wollen.


wir haben genau dieses thema mal mit unseren stationsärzten thematisiert. alle gynäkologen und auch die hebammen unserer klinik haben nur den kopf geschüttelt. ebenfalls mein privater gyn als auch meine eigene hebamme.

zudem ist es medizinisch keineswegs bewiesen, dass der alkohol die geburt einleitet. was ist bitte mit den ganzen alkoholkranken müttern? die müssten dann ja nur noch in den wehen liegen. im grunde tun sie dies nur, wenn die geburt durch die normalen, hormonellen vorgänge beginnt.

das mit den zimtsternen ist ebenfalls ein ammenmärchen... habe mal im joyclub gelesen, dass eine schwangere nach nur 2 (!) zimtsternen sofort geburtsrelevante wehen bekommen haben will.

dann müsste auf jedem weihnachtstee, quark mit pflaume& zimt, weihnachtsgebäck usw drauf stehen, dass schwangere keinesfalls davon essen dürfen, weil zimt in schon geringen dosen die geburt einleitet. *haumichwech*

dass das alles eventuell zufälle sind, die geburt eh bevor stand und auch ohne zimt und wodka losgegangen wäre, das scheint vielen suspekter als die tatsache, dass die hausmittelchen nicht helfen und alles einbildung ist.

fakt ist, das baby wird dann geboren wenn es bereit ist und die entsprechenden hormone freigesetzt werden- sofern keine erkrankung vorliegt die eine frühgeburt begünstigen würde!
Alkohol in der Schwangerschaft geht garnicht darüber braucht man auch nicht gross diskutieren !

Frauen die es in 9 Monaten Schwangerschaft nicht schaffen die Finger vom Alk zulassen die sollten sich mal gedanken darüber machen was falsch läuft !!!
absolutes no go
Ich finde die Kommentare mit "Schwanger sollten für die Zeit die Finger davon lassen weil....." sehr überheblich.

Ich hab mir hin und wieder, wie schon erwähnt, auch ein Schuß Bier in meiner Sprite gegönnt und bin deshalb keine schlechtere Schwangere gewesen..selbst mein Gyn hat das mir bestätigt.

Wahrscheinlich hätte ich auf jeden Tropfen Alkohol verzichte wenn was mit dem Baby nicht gestimmt hätte, aber meine Shwangerschaften waren top und meine Babies waren gut versorgt.
und meine Babies waren gut versorgt.

Ach ist ja interessant wusstest du also schon vorher das deine Babys gut versorgt sind trotz dem mal ein Bierchen trinken !?

Ich finde es genau wie Rauchen / Alkohol ein No Go !!

Keine Schwangere kann sagen ob ihr Baby optimal versorgt ist und kein Arzt wird sagen ..sie können ruhig Alkohol trinken das schadet nicht ...!!!
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
nunja,

die versorgung des babys hat was mit der plazenta zu tun.

im gegensatz zum rauchen, welches die plazenta verkalken lässt, also undurchgängig werden lässt, verdünnt der alkohol das blut, es erreicht das baby noch.

ich denke, dass ein radler in der schwangerschaft das baby nicht mangelversorgen lässt, auch wenn ich selber nie auf die idee gekommen wäre- aber ich mag auch kein bier.

ich bin garantiert nicht pro alkohol, aber der konsum von lick ist vermutlich noch im akzeptablem und unschädlichem rahmen. zumal es hier auch nicht um hochprozentiges wie schnaps ging. sie wird sich keinen vollrausch angesoffen haben.

mich interessiert da eher wie mütter denken, die sich wirklich den harten stoff in die rübe kippen. schön vom ersten tag an der schwangerschaft, wenn das baby noch in der entwicklung ist.

wie argumentieren diese mütter? auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sich keine mutter hier öffentlich zu hartem alkoholkonsum bekennen wird.
Keine Schwangere kann sagen ob ihr Baby optimal versorgt ist und kein Arzt wird sagen ..sie können ruhig Alkohol trinken das schadet nicht ...!!!


Mein Arzt sagte mir mal ein Glas Wein für das Baby unschädlich ist, man es nicht in hohem Maße konsumieren sollte. Natürlich sagte er auch "kein Alkohol is natürlich am besten"...sind die Ratschläge jetzt falsch?

ich bin garantiert nicht pro alkohol, aber der konsum von lick ist vermutlich noch im akzeptablem und unschädlichem rahmen. zumal es hier auch nicht um hochprozentiges wie schnaps ging. sie wird sich keinen vollrausch angesoffen haben.

Nein hab ich nicht *zwinker*
***Si Paar
88 Beiträge
rauchen und Alkohol..
für mich geht beides in der Schwangerschaft gar nicht!
Ich habe damals in meiner ersten SS darauf verzichtet (wegen dem Kinderwunsch auch mit dem rauchen aufgehört) und handhabe es in dieser Schwangerschaft wieder genau so!
Es fällt mir nicht schwer auf Alkohol zu verzichten, freue mich aber trotzdem schon wieder auf die Zeit, wo ich mal wieder zu einer Party gehen und gemütlich ein Bier trinken kann
*******hen Frau
34.476 Beiträge
JOY-Team 
Ich glaube kaum das sich solch eine "Mutter" hier zu Wort melden wird, die tatsächlich von Anfang an die "harten Sachen" in sich reingekippt hat
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Themenersteller 
mein reden...

hab in der berliner charitie mal missgebildete embryonen gesehen die durch alkohol entstellt waren. der eine war ab bauchnabel so deformiert, dass er keine beine/ genitalien hatte, sondern mit weichteilgewebe so zusammenlief wie casper der geist.

das bild habe ich heute noch im kopf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.