Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Daddy
1997 Mitglieder
zum Thema
Junge Liebe und sexueller Horizont26
Aloha liebe Community, meine Freundin und ich sind nun seit knapp 1…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorsorgeuntersuchungen- Kommt Papa mit?

*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Vorsorgeuntersuchungen- Kommt Papa mit?
Huhu liebe Eltern,

wie handhabt ihr das mit den Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen?

Kommt der Papa mit? Oder vielleicht eine Freundin, falls der Vater nicht verfügbar ist?

Macht ihr sowas lieber alleine?

Was darf der Partner sehen? Nur den Ultraschall über die Bauchdecke, oder alles? Ist euch sowas zu intim?

Möchte der Papa überhaupt mit oder reichen ihm die Erzählungen nach dem Gyn- Besuch?

LG, Nys. *sonne*
Also mein Schatz war bei allen Vorsorgeuntersuchungen mit dabei zumindestens was den Ultraschall betrifft .

Teilweise war auch sein Sohn ( 10.Jahre ) alt mit die FA hat ihm dann auch alles immer ganz genau erklärt fand ich schön *g*


Die Gyn - Untersuchungen haben meinen Freund nicht so interessiert.
Und dabei hat er auch nicht zugeschaut ..
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
mein mann war immer mit dabei wenn es sich arbeitstechnisch einrichten lies.

er nahm sich extra urlaub.

auch wenn ich ins krankenhaus musste war er dabei.
Meist allein
die meisten Untersuchungen habe ich allen gemacht. Nur bei einem Ultraschall war mein Mann dabei.
Ich hab aber gerade bei den beiden kleinen nur ganz wenig Ultraschall machen lassen, halte das bei unkomplizierter Schwangerschaft nicht für nötig.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
bei mir wird immer ultraschall gemacht?

achja.... mein mann kommt sogar öfters mit zur hebamme, herztöne hören *g*
*******rim Mann
444 Beiträge
Ich war auch immer dabei wenn es meine arbeit zulies
*******hen Frau
34.480 Beiträge
JOY-Team 
Ich bin zwar kein Papi und auch keine Mami aber ich hab die Schwangerschaft meiner guten Freundin und meines mittlerweile geborenen Patenkindes sehr intensiv begleitet, sprich ich war ziemlich zu Beginn schon bei fast jedem Termin mit dabei, hab die ganze Schwangerschaft glaub nur 2 oder 3 Termine ausgelassen und ich empfand es so schön das sie mich daran teilhaben ließ

Ich muss sagen das ich es genauso schön fand das ihr mann jedesmal mit dabei war
Öko
ich bin da so mehr die Ökotante und halte von diesem ewigen Babywatching nicht so viel.
Ein Ulltraschall ist sehr laut für das Baby, das Fruchtwasser kann erwärmt werden. Und ich finde das das Ungeborene ein recht auf ein ungestörtes herranwachsen hat.
Ich habe Vorsorge fast nur bei der Hebi machen lassen.
Aber wie gesagt, bei medizinischer Notwendigkeit ist es natürlich eine tolle Sache.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Aber wie gesagt, bei medizinischer Notwendigkeit ist es natürlich eine tolle Sache.

war und ist es ja bei mir.

Ein Ulltraschall ist sehr laut für das Baby, das Fruchtwasser kann erwärmt werden.

das stimmt so nicht.... in der kurzen zeit erwärmt sich nix und auch das mit der lautstärke stimmt nicht.

im mutterleib ist es immer laut, teilweise bis zu 100db durch herzschlag und darmgeräusche. das baby lebt quasi 9monate lang mit dem lärmpegel eines vorbeifahrenden LKW´s.

deshalb schlafen neugeborene auch bei einem gewissen lärmpegel besser als in absoluter stille- eben weil sie lärm kennen.

zudem finde ich die 3 trimester- untersuchungen sehr wichtig, und die leistet keine hebamme.
bei mir wird immer ultraschall gemacht?

achja.... mein mann kommt sogar öfters mit zur hebamme, herztöne hören

Denke es ist einfach für den werdenden Vater auch ein schönes Gefühl von Anfang an mit einbezogen zuwerden ....
Unser Er
war immer mit dabei, das wollte er sich nicht nehmen lassen, auch als die Frauenärztin mich abtastete war es mit dabei.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
also das abtasten macht mein gyn immer mit mir alleine, mein mann sitzt dann noch am schreibtisch des gyns. wenn der schall kommt, dann kommt er um die ecke. so ist das dort üblich.

er war aber auch schon im KH bei der vaginal-sono dabei, da habe ich keine probleme.

auch nicht wenn da praktikanten rumstehen. hatte bei meiner zweiten sectio auch einen praktikantin mit dabei.

keine ahnung wieso sich da soviele frauen weigern? hatte in 3 jahren ausbildung auch nur ein einziges mal die chance eine sectio mitzuerleben. andere auszubildenden sehen sowas nie und spontane entbindungen erst recht nicht.

schade.
Ich hab die Untersuchungen fast alle alleine gemacht, da mein damaliger Mann Berufssoldat war und leider viel unterwegs.

Beim 2ten kam meine Mama und die Kleine mal mit..20 Wochen-Ultraschall um sicher zu gehen das das Baby wirklich nen Schnippel hatte (dazu gesagt meine Eltern sind scho Großeltern von 3 Enkeltöchter gewesen) und meine Mama wollte doch endlich ma nen Enkelsohn.

Schwups der Schnippel war da..meine Mama glücklich und die Kleine (damals 3.5 Jahre alt) war völlig begeistert das ihr kleiner Bruder in seinem Alter scho im Fernsehen war *g*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
heute war ich alleine bei der vorsorgeuntersuchung, da mein mann auf einem lehrgang ist.

foto aus ssw 24+5, 31cm und 750gramm.
......
Also mein Man kommt immer mit alleine um zu schauen wie sich das Baby entwickelt das finde ich auch gut so bei denn anderen beiden Mäusen war er auch immer mit das müsten alle Papas so machen finde ich.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
das müsten alle Papas so machen finde ich.

manchmal geht es aus beruflichen gründen nicht...

ich bin risikoschwanger und werde sehr engmaschig überwacht. mein mann muss nicht zu jeder blutdruckmessung oder ctg mitkommen, aber bei den großen sachen nimmt er sich frei- wenn der vorgesetzte das gestattet.

vorgestern, als unser auto abgebrannt ist und ich mit unterleibskrämpfen und verdacht auf rauchvergiftung in die klinik musste kam er mit, genau wie gestern zur nachsorge beim niedergelassenen gyn.
*******ris Paar
232 Beiträge
Auch wenn hier schon lange nichts mehr geschrieben worden ist will ich mich trotzdem dazu äußern...

Also ich finde es für mich ganz wichtig das der Papa mit kommt zu den Vorsorgeuntersuchungen. Er gibt mir auch Sicherheit auf der einen seite nicht alleine dazustehen...

Er hat das Glück das er immer abends arbeiten muss und morgens ja immer die Untersuchungen stattfinden...

Wir reden auch nachdem wir wieder aus der Praxis sind über unseren kleinen Sonnenschein...was mir bspw aufgefallen ist beim Ultraschall oder was meinem Schatz aufgefallen ist und ich persönlich finde es immer sehr interessant das dann von ihm zu hören weils mir teilweise einfach nicht aufgefallen ist...(ok das war jetzt ein bisschen zu oft das Wort aufgefallen *haumichwech*)

Lg Jess
*******Team Paar
95 Beiträge
nicht immer dabei
Aber zu jeder zweiten Untersuchung ist der Papa bislang mitgekommen. Geht aber nur, wenn der Termin gleich morgens ist und er anschließend die Mittagspause durcharbeiten kann.

Ist immer wieder, das Strahlen in den Augen zu sehen, wenn er auf den Bildschirm beim Ultraschall schaut...
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
also ich bin bei jedem termin dabei, weil ich es mir nicht entgehen lassen möchte dieses wunder schritt für schritt zu verfolgen *zwinker*
zum glück hat der FA auch samstags auf, so passt es dann ohne probleme mit der arbeit *zwinker*
Mein Freund ist auch immer überall dabei, wenn er sich das Arbeitstmäßig einrichten kann.... Nun steht nächste Woche die Fruchtwasseruntersuchung an, leider hat er da nicht frei bekommen, weil er die letzten zwei Wochen Urlaub hatte, aber dafür kommt er einen Tag danach zum FA mit und zur Fruchtwasseruntersuchung kommt eine gute Freundin mit.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Nun steht nächste Woche die Fruchtwasseruntersuchung an,

darf man fragen warum du diese untersuchung durchführen lässt? würdest du, im falle einer behinderung, dass kind abtreiben, oder wofür die untersuchung?
NEIN.... ich habe erst bei meinem letzten Seminar einen Film über Spätabtrei ung sehen müssen.... würd ich NIEMALS machen. Ich bin heulend aus diesem Film rausgegangen. Schon allein das es in Deutschland noch zulässig ist, ist ein Unding...

ich selbst hab ne Behinderung... und ich möchte bei der UNtersuchung nicht scauen ob da nun was ist oder nichts, sondern WENN da was ist, um mich einfach drauf einstellen und mich informieren zu können... nicht mehr und nicht weniger....
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
ok, nur birgt diese untersuchung ein risiko, dass das kind abgeht... viel glück.
Ich weiß, und ich hab auch eine totale Angst, das kannst dir nicht vorstellen, aber eine Freundin von mir, hatte schon zwei mal eine FU auch im selben Krankenhaus... und es ist immer gut gegangen, das gibt mir dann doch n bissl kraft.. Danke
*********8687 Frau
644 Beiträge
na dann Knuddelmaus wünsch ich dir viel glück und drück die daumen dass alles gut geht *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.